Sprachtherapie

Logopädie Aichwald Wendtlandt Sprachtherapie Sprachentwicklungsstörung Dysgrammatismus Phonologische Störungen Sprachverständnisstörung Wortschatz Textverständnis Aphasie Therapie Esslingen

Definition

Logopädie Aichwald Wendtlandt Sprachtherapie Broca Areal Wernicke Areal Sprachzentrum Gehirn Esslingen
G. Roth, 2009 GERHARD ROTH INSTITUT FÜR HIRNFORSCHUNG UNIVERSITÄT BREMEN DIE EVOLUTION DES FREIEN WILLENS.

Sprache entsteht im Gehirn.

Eine häufig vorkommende Sprachstörung stellt die Sprachentwicklungsverzögerung im Kindesalter dar.

Ursache hierfür sind primäre oder sekundäre

Entwicklungsstörungen, deren

Entstehungsgrund  vielfältig ist. Sprachstörungen können außerdem auf einer Störung/Beeinträchtigung

der Sprachzentren im  Gehirn beruhen.

Es werden zwei Sprachzentren unterschieden. Das "Wernicke-  Areal" ist zuständig für das Verstehen von Sprache. Bei einer Störung kommt es zu Sprachverständnisstörungen.

Das "Broca-Areal" ist verantwortlich für die Produktion von Sprache. Sprachproduktionsstörungen sind die Folge einer Störung.

Ursachen können ein Schlaganfall, eine Hirnblutung,unfallbedingte Hirnverletzungen, Hirntumore,

entzündliche Erkrankungen der Gehirns und Hirnabbauprozesse sein.

Sprachstörungen

• Sprachentwicklungsstörungen