Stimmtherapie - Dysphonietherapie

funktionelle Stimmstörungen / dysphonien

Häufig ist eine stimmliche Überlastung oder Fehlbelastung die Ursache einer Stimmstörung.

Dabei wird die Stimmt mit zu viel oder zu wenig Spannung erzeugt.

Bleibt der ungünstige Fehlgebrauch über einen längeren Zeitraum erhalten, kann es infolgedessen zu organischen Veränderungen des Stimmapparates kommen.

Dies können zum Beispiel Stimmlippenknötchen, Stimmlippenpolypen oder Kontaktgranulome sein.

Häufig betroffen sind Menschen in sogenannten Sprechberufen, bei denen eine hohe stimmliche Belastung besteht. Dazu zählen beispielsweise Lehrer, Erzieher, Manager, Call-Center-Agent, Dozenten und Manager.

Für diese Personengruppen, biete ich ein individuelles Stimmtraining an.

organische stimmstörungen

Auch primär Organische Veränderungen können eine Ursache für Stimmstörungen sein.

Hierzu zählen Schädigungen des Kehlkopfes infolge von Traumata (Unfälle oder Operationsfolgen), das Überlaufen von Magensäure aus der Speiseröhre in den Kehlkopf (Reflux), Tumorerkrankungen mit oder ohne die Entfernung des Kehlkopfes (Laryngektomie)

Logopädie Aichwald Wendtlandt Stimmtherapie Dysphonie Kehlkopf Novafon Esslingen

Logopädie Aichwald Wendtlandt Stimmtherapie Dysphonie Stimmlippenpolyp Stimmlippenparese Laryngektomie Esslingen

Stimmstörungen